Schloss aus Glas

Do. 15.03.18, 20 Uhr im Club Bambule: Schloß aus Glas

Regie: Destin Daniel Cretton (USA 2017) mit Brie Larson, Woody Harrelson, Naomi Watts (128 Min)

Wenn es kaum noch auszuhalten ist, schaut die junge Jeannette Walls  gemeinsam mit ihrem alkoholkranken Vater Rex  in den Himmel. Dann erzählt er, wie er die Sterne auf die Erde bringt oder ein Schloss aus Glas baut. Vielleicht vergisst Jeannette dann, dass sie Hunger hat und kein Dach über dem Kopf. Doch natürlich können die Geschichten sie nicht ewig entschädigen.

Als junge Frau entkommt Jeannette Walls  ihrem dysfunktionalen Elternhaus. Inzwischen arbeitet sie als Kolumnistin und beginnt, sich an ihre Kindheit zu erinnern. Zurückblickend erlebt sie Jahre der Flucht, die sie mit ihren Geschwistern Lori, Maureen und Brian  in bitterer Armut durchgestanden hat. Auch die Mutter, eine abenteuerlustige Künstlerin, bot den Kindern keine Sicherheit. Lediglich die fantastischen Geschichten des Vaters konnten ihr Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Nach dem Roman von Jeanette Walls.